photo18 ZÜRICH

Die grösste Werkschau für Fotografie auf über 7'000 m2. Die photo18 ZÜRICH Zürich findet vom 12. bis zum 16. Januar 2018 erstmals in den Räumlichkeiten des StageOne und der Halle622 in Zürich-Oerlikon statt. Mit über 200 Schweizer Fotografen sowie 27‘000 Besuchern im Jahr 2017 zählt die photo18 Zürich zu den grössten Publikumsveranstaltungen für Fotografie in Europa. Ergänzt wird die fünftätige Werkschau durch das photoFORUM mit Vorträgen der weltbesten Fotografen – dieses Jahr unter anderem mit Roger Ballen, einem der einflussreichsten und wichtigsten Fotografen des 21. Jahrhunderts, Scott Schuman, der wohl bekannteste Blogger und Modefotograf der Welt, und der Schweizer Fotografie-Ikone Michel Comte. Die Swiss Photo Academy wählt zum vierten Mal den Schweizer Fotograf des Jahres und die Fachjury zeichnet einen Schweizer Fotografen für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Award aus. Die photo18 Zürich will Impulsgeberin der Branche sein und neue Talente präsentieren. Kern der Werkschau photo18 Zürich bilden aktuelle Arbeiten von über 200 Schweizer Fotografen. Sie zeigen auf rund 7'000 m2 in den Räumlichkeiten der Halle 622 und des StageOne in Zürich-Oerlikon ihre Lieblingsarbeiten des vergangenen Jahres. Ergänzt wir die fünftägige Werkschau neben dem photoForum, 13 spektakulären Sonderausstellungen und der Wahl des Fotografen des Jahres mit der Portfolio Review – einem Mentoring-Programm mit Experten aus dem In- und Ausland – und, für interessierte Fotografen, der photoSCHOOL – sie bietet Profis aus vielen Bereichen der Fotografie insgesamt über 120 Seminare an. Ausserdem stellen in der photoINDUSTRY alle relevanten Unternehmen der Foto-Industrie ihre neusten Produkte aus. Uns erreichten über 400 Einsendungen und davon hat unser Kuratoren-Team, bestehend aus Cara Anne Specker und Céline Lütolf, über 200 ausgeklügelte, interaktive, aussergewöhnliche und/oder einfach schöne Arbeiten zur 13. Edition unserer Werkschau photo ausgewählt. Wir möchten uns an dieser Stelle für alle eingereichten Projekte bedanken und freuen uns, dass ihr den Kern der Werkschau photo18 Zürich bildet. Die Bewerbung erfolgte mittels einem Präsentationskonzept für die zur Verfügung stehende Fläche von 4x1 m2. Mein Projekt zeigte vier Bilder im Format von je 81x54cm mit dem generellem Thema Gletscher und Eis.

photo18 ZÜRICH – In Bildmitte die Präsentation von Hanspeter Schachtler

Die grösste Werkschau für Fotografie auf über 7’000 m2.

Die grösste Werkschau für Fotografie auf über 7'000 m2. Die photo18 ZÜRICH findet vom 12. bis zum 16. Januar 2018 erstmals in den Räumlichkeiten des StageOne und der Halle622 in Zürich-Oerlikon statt. Mit über 200 Schweizer Fotografen sowie 27‘000 Besuchern im Jahr 2017 zählt die photo18 Zürich zu den grössten Publikumsveranstaltungen für Fotografie in Europa. Ergänzt wird die fünftätige Werkschau durch das photoFORUM mit Vorträgen der weltbesten Fotografen – dieses Jahr unter anderem mit Roger Ballen, einem der einflussreichsten und wichtigsten Fotografen des 21. Jahrhunderts, Scott Schuman, der wohl bekannteste Blogger und Modefotograf der Welt, und der Schweizer Fotografie-Ikone Michel Comte. Die Swiss Photo Academy wählt zum vierten Mal den Schweizer Fotograf des Jahres und die Fachjury zeichnet einen Schweizer Fotografen für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Award aus. Die photo18 Zürich will Impulsgeberin der Branche sein und neue Talente präsentieren. Kern der Werkschau photo18 Zürich bilden aktuelle Arbeiten von über 200 Schweizer Fotografen. Sie zeigen auf rund 7'000 m2 in den Räumlichkeiten der Halle 622 und des StageOne in Zürich-Oerlikon ihre Lieblingsarbeiten des vergangenen Jahres. Ergänzt wir die fünftägige Werkschau neben dem photoForum, 13 spektakulären Sonderausstellungen und der Wahl des Fotografen des Jahres mit der Portfolio Review – einem Mentoring-Programm mit Experten aus dem In- und Ausland – und, für interessierte Fotografen, der photoSCHOOL – sie bietet Profis aus vielen Bereichen der Fotografie insgesamt über 120 Seminare an. Ausserdem stellen in der photoINDUSTRY alle relevanten Unternehmen der Foto-Industrie ihre neusten Produkte aus. Uns erreichten über 400 Einsendungen und davon hat unser Kuratoren-Team, bestehend aus Cara Anne Specker und Céline Lütolf, über 200 ausgeklügelte, interaktive, aussergewöhnliche und/oder einfach schöne Arbeiten zur 13. Edition unserer Werkschau photo ausgewählt. Wir möchten uns an dieser Stelle für alle eingereichten Projekte bedanken und freuen uns, dass ihr den Kern der Werkschau photo18 Zürich bildet. https://www.photo-schweiz.ch/ Die Bewerbung erfolgte mittels einem Präsentationskonzept für die zur Verfügung stehende Fläche von 4x1 m2. Mein Projekt zeigte vier Bilder im Format von je 81x54cm mit dem generellem Thema Gletscher und Eis. Eines der Bilder nachfolgend:

Die photo18 Zürich findet vom 12. bis zum 16. Januar 2018 erstmals in den Räumlichkeiten des StageOne und der Halle622 in Zürich-Oerlikon statt. Mit über 200 Schweizer Fotografen sowie 27‘000 Besuchern im Jahr 2017 zählt die photo18 Zürich zu den grössten Publikumsveranstaltungen für Fotografie in Europa. Ergänzt wird die fünftätige Werkschau durch das photoFORUM mit Vorträgen der weltbesten Fotografen – dieses Jahr unter anderem mit Roger Ballen, einem der einflussreichsten und wichtigsten Fotografen des 21. Jahrhunderts, Scott Schuman, der wohl bekannteste Blogger und Modefotograf der Welt, und der Schweizer Fotografie-Ikone Michel Comte. Die Swiss Photo Academy wählt zum vierten Mal den Schweizer Fotograf des Jahres und die Fachjury zeichnet einen Schweizer Fotografen für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Award aus.

Die photo18 Zürich will Impulsgeberin der Branche sein und neue Talente präsentieren. Kern der Werkschau photo18 Zürich bilden aktuelle Arbeiten von über 200 Schweizer Fotografen. Sie zeigen auf rund 7’000 m2 in den Räumlichkeiten der Halle 622 und des StageOne in Zürich-Oerlikon ihre Lieblingsarbeiten des vergangenen Jahres. Ergänzt wir die fünftägige Werkschau neben dem photoForum, 13 spektakulären Sonderausstellungen und der Wahl des Fotografen des Jahres mit der Portfolio Review – einem Mentoring-Programm mit Experten aus dem In- und Ausland – und, für interessierte Fotografen, der photoSCHOOL – sie bietet Profis aus vielen Bereichen der Fotografie insgesamt über 120 Seminare an. Ausserdem stellen in der photoINDUSTRY alle relevanten Unternehmen der Foto-Industrie ihre neusten Produkte aus.

photo18 Zürich: „Uns erreichten über 400 Einsendungen und davon hat unser Kuratoren-Team, bestehend aus Cara Anne Specker und Céline Lütolf, über 200 ausgeklügelte, interaktive, aussergewöhnliche und/oder einfach schöne Arbeiten zur 13. Edition unserer Werkschau photo ausgewählt.“

Meine Bewerbung erfolgte mittels einem Präsentationskonzept für die zur Verfügung stehende Fläche von 4×1 m2 und zeigte vier Bilder im Format von je 81x54cm mit dem generellem Thema Gletscher und Eis.

Eines der Bilder nachfolgend:

Das Oberengadin befindet sich im Südosten der Schweiz. Vom Dorf Pontresina gelangt man zu Fuß in guten drei Stunden an das Ende des Gletscher-Sees „Lej da Vadret“. Der Roseg-Gletscher, welcher vor wenigen Jahren bis in den See reichte und dadurch in der Sommerzeit für reichlich Eis-Schollen sorgte, hat sich deutlich und endgültig vom See entfernt. Das hier vom aktiven Roseg-Gletscher abgetrennte Eis liegt weit oben im Talkessel. Die Oberfläche ist, mit Ausnahme des von unten zugänglichen Eis-Randes, mit Geröll aus Stein- und Eis-Schlag zugedeckt. Näherkommend, werden drei Öffnungen einer Eis-Höhle erkennbar. Der mittlere Zugang zeigt seine Decke als breite Eis-Brücke, obenauf thront ein tonnenschwerer Stein. Als Zugang wähle ich deshalb ein nur wenig Wasser führender, seitlicher Eis-Kanal. Im Innern bin ich echt überwältigt. Eis thront über einer Herrschaft des Wassers! Es ist unglaublich schön, mächtig, lebendig, intensiv, einfach märchenhaft! Die Zeit stiehlt sich davon, es gibt nur Wahrnehmung und Achtgeben weit außerhalb des Vertrauten. Das Bild zeigt die Sicht vom unteren Teil der Höhle talabwärts.

Roseg-Gletscher „Herrschaft des Wassers“ – 16. August 2014

Website: photo SCHWEIZ

Es gibt keine Kommentare