photoSCHWEIZ 20

Logo mit Fisch der photoSCHWEIZ 2020

photoSCHWEIZ 20

photoSCHWEIZ gehört mit fast 30‘000 Besuchern zu den wichtigsten und grössten Werkschauen für Fotografie in Europa. Von Freitag, 10. bis Dienstag, 14. Januar 2020 zeigen über 300 Schweizer Fotografen und Fotografinnen ihre liebsten Bilder des Jahres, und zwar auf rund 7‘000 Quadratmetern in den Räumlichkeiten der StageOne sowie der Halle 622 in Zürich-Oerlikon.
Die photoSCHWEIZ will gleichsam Impulsgeberin der Branche sein sowie etablierte Stars und neue Talente präsentieren. Ergänzt wird die Werkschau durch 18 spektakuläre Sonderausstellungen, das photoFORUM mit Vorträgen von Star-Fotografen, die photoSCHOOL mit über 120 Kursen und den photoMARKET mit relevanten Unternehmen der Foto-Industrie und ihren neusten Produkten.

Ich habe dieses Jahr in der Halle StageOne drei grossformatige Bilder vom Lang- und Zinalgletscher ausgestellt.

photoSCHWEIZ 2020 - Im Vordergrund: Bilder Hanspeter Schachtler

photoSCHWEIZ 2020 – Im Vordergrund: Bilder Hanspeter Schachtler

Eisiger Abschied. Vor einigen Jahren waren die Oberengadiner Gletscher Morteratsch und Roseg äußerst attraktive Orte des Entdeckens. Dies hat sich durch den extremen Gletscherschwund unwiderruflich verändert. Aus diesem Grund bin ich nun mehrheitlich am Zinal-, Lang- oder Unteraargletscher unterwegs. Doch auch hier löst sich das Eis auf einer Länge von jeweils mehr als einem Kilometer flächendeckend auf. An den Rändern oder da, wo der Grund hervorstehende Felsstrukturen oder Geröllkreten aufweist, öffnet sich das Eis in einem Wirrwarr von Spalten, Höhlen und Schächten. Alles zeigt sich nur für eine gewisse Zeit. Was heute als neue Eishöhle entsteht, vergrößert sich im Innern stetig und endet schließlich als meist mächtige Eisbrücke. Was letztlich bleibt, ist ein neu entstandenes Feld von Fels und Geröll. Diese Bilder zeigen, was an Schweizer Gletschern bereits endgültig verloren ist.

Portrait von Hanspeter Schachtler im Tagblatt vom 10. Januar 2020.

Portrait von Hanspeter Schachtler im Tagblatt vom 10. Januar 2020.

• photoSCHWEIZ
• Fr. 10. bis Di. 14. Januar 2020
• 11.00 bis 20.00
• StageOne & Halle622

Website: photo SCHWEIZ

Es gibt keine Kommentare