Biografie


Portrait von Hanspeter Schachtler

Hanspeter Schachtler


1952 Geburt, Zentralschweiz.

1976 Abschluss als Elektroingenieur und beruflicher Einstieg in die sich damals neu erfindende Computer-Technologie.

1984 Auszeit. Meine Frau und ich reisten für 1 ½ Jahre durch Afrika und Südamerika. Mit dabei eine Hasselblad, eine perfekte Kamera für Bildgestaltung! Bereits damals erwachte das Bedürfnis, Hintergründiges zu erkunden und auch festzuhalten.

1987 Ortswechsel in die Ostschweiz. Familiengründung, Hausbau und anspruchsvolle Projekte im Beruf führten zu einer fotografischen Auszeit.

2003 Beginn des zweiten Zyklus. Es begann ein neuer Zugang des Entdeckens und der beschaulichen Landschafts-Fotografie. Im Vordergrund der Suche stehen nun vorzugsweise Orte des Übergangs, zum Beispiel im Grenzbereich zwischen Eis und Wasser.

Fotografieren bedeutet für mich, das Finden zulassen und dem Gestalten die notwendige Zeit und Ruhe zu geben. Damit bin ich in der Regel allein und meist abseits der gewohnten Pfade unterwegs. Die extremsten und schönsten dieser Werkplätze der Natur finde ich im Eis und damit mehrheitlich am Rand oder im Inneren eines Gletschers. Mit etwas Glück öffnen sich dann Schauplätze von berührender Schönheit.

Alle Aufnahmen erfolgen ausnahmslos mit dem vor Ort vorhandenen Licht. Wasserspritzer, Lehmschlick und Schläge sind meist unvermeidbar. Dies bedeutet manchmal eine grosse Herausforderung für die verwendete Ausrüstung.