Wasser


Wasser, mit all seinen gelebten Farben und seinen vielfältigen Geräuschen, zeigt sich uns meist von seiner anziehenden Seite. Je nach Standort des Betrachters, Licht und Wetter, wird auf der Bühne der Oberfläche ein immer wieder neues Schauspiel von Formen und Farben aufgeführt. Mal in einer spielerischen Leichtigkeit des Wandels, mal mit dem stillen Zauber eines Innehaltens. Das Wasser wirkt als getreuer Spiegel seiner Umgebung.

Wie eine zweite Seite wohnt dem Wasser ein Wesen des Gefahrvollen und tief Unergründlichen inne. Doch genau hier, in diesem Widerspruch zu unserer gewohnten Ruhe und Schönheit, findet der immer wieder notwendige Wandel – das Leben – statt.

Wasser findet sich bei uns in der Schweiz fast überall. So gibt es für diese Bilder keinen geografischen Schwerpunkt.